Nachdem Du im letzten Blogbeitrag erfahren hast, wie du deine Motorradkette richtig reinigst und schmierst, darf dieses Thema “Wie du eine Motorradkette richtig spannst” natürlich nicht fehlen.
Durchhang der Kette?
Die Angabe zum richtigen Durchhang der Kette findest du in der Bedienungsanleitung deines Motorrades. Falls du diese nicht mehr hast, gibt es einen Tipp weiter unten.
Eine zu straff gespannte Kette verschleißt sehr schnell und kann das Lager vom Getriebeausgang beschädigen. Eine zu lockere Kettenspannung, also zu viel Durchhang, neigt beim Lastwechsel zum schlagen und geht ebenfalls auf die Lebensdauer der Kette.
Die richtige Kettenspannung
Durch die Fahrzeuggeometrie spannt sich die Kette, wenn das Motorrad einfedert. Am höchsten ist die Kettenspannung wenn sich Kettenrad, Hinterradschwinge und Ritzel in einer Flucht befinden, denn dann ist die Hinterradachse und somit das Kettenrad am weitesten von der Getriebeausgangswelle und somit vom Ritzel entfernt. Diesen Umstand gleicht der Durchhang der Kette aus.
Habe ich das jetzt verständlich erklärt? Wenn nein, dann lade mal zwei deiner BikerKumpels ein und mach’ einen Test. Und zwar…
Der Kumpel-Ketten-Test
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Spannen einer Motorradkette
Hier noch die richtige Vorgehensweise zum Spannen der Kette:
- Löse die Mutter der Hinterradachse so weit, dass diese noch etwas anliegt
- Spanne die Kette über die Kettenspanner. Immer auf beiden Seiten in kleinen Schritten, damit die Flucht des Hinterrades erhalten bleibt. Ich drehe immer nur maximal eine Viertel-Umdrehung beidseitig und prüfe dann.
- Die Flucht des Hinterrades bzw. der Kette prüfe ich mit einem Kettenfluchtlaser*. In der Bedienungsanleitung ist die Funktion meist sehr gut beschrieben.
- Ziehe die Hinterachsmutter zwischendurch wieder halbfest an, da sich die Kette, wenn die Hinterachsmutter angezogen wird, nochmals etwas nachspannt.
- Du wirst schnell bemerken, dass eine kleine Drehung an den Kettenspannern sich schnell auswirkt.
- Wiederhole Schritt 2, und 4 so lange bis die Kettenspannung stimmt.
- Wenn die Kettenspannung der Vorgabe entspricht, die Hinterachsmutter am besten mit einem Drehmomentschlüssel wieder anziehen. Das richtige Anzugsmoment findest du in der Bedienungsanleitung deines Motorrades.
- Zum Schluss nochmals die Kettenspannung prüfen.
- Sollte die Kette nun zu fest gespannt sein, die Hinterachsmutter wieder lösen und die Kettenspanner mindestens so weit zurückdrehen, dass das Hinterrad sich wieder etwas nach vorne schieben lässt. Nun beginnst Du wieder bei Schritt 2.
- Zuletzt nochmal die Flucht der Kette mit dem Kettenfluchtlaser prüfen, denn eine schlecht fluchtende Kette verschleißt deutlich schneller und beschädigt zudem Kettenrad und Ritzel.
Fertig!
Jetzt kann es losgehen und du kannst die Landstraße wieder genießen. 🙂
Denk dran: immer darauf achten, was die anderen Verkehrsteilnehmer machen — du hast keine Knautschzone. Und natürlich niemals ohne Schutzkleidung fahren!
Demnächst gibt es weitere interessante Tipps von mir. Also bleib’ dran!
Stay smart and ride hard!
Dein Andi von motowippe.de
Mühst du dich noch oder stellst du schon?
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