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Wie du dein Motorrad winterfest machst

Saison vorbei ‚ÄĒ Motorradfahren bye bye ūüôĀ

‚ÄúWie du dein Motor¬≠rad rich¬≠tig win¬≠ter¬≠fest machst‚ÄĚ

Eine kom¬≠plet¬≠te Schritt-f√ľr-Schritt Anleitung

Wenn der Win­ter kommt, ist es lei­der vor­bei mit dem Motor­rad­fah­ren. Das ist schon echt trau­rig.
Aber die Vor¬≠freu¬≠de auf die n√§chs¬≠ten Sai¬≠son ist umso gr√∂¬≠√üer, wenn du dir sicher bist, dass du dein Motor¬≠rad gut vor¬≠be¬≠rei¬≠test und es dei¬≠nem Sch√§tz¬≠chen √ľber den Win¬≠ter hin¬≠weg gut geht.

Wen du dein Motor¬≠rad rich¬≠tig ‚Äúein¬≠mot¬≠test‚ÄĚ erh√§ltst du den guten tech¬≠ni¬≠schen und opti¬≠schen Zustand & Wert dei¬≠ner Maschi¬≠ne und hast zudem weni¬≠ger Auf¬≠wand vor dem Start in die neue Sai¬≠son.
Also, lass uns star¬≠ten. Wie gehst du am bes¬≠ten vor

1. Ordentliche gr√ľndliche W√§sche

Da du in der ver¬≠gan¬≠ge¬≠nen Sai¬≠son hof¬≠fent¬≠lich viel Zeit zum Motor¬≠rad¬≠fah¬≠ren hat¬≠test, braucht dei¬≠ne Maschi¬≠ne nat√ľr¬≠lich erst ein¬≠mal eine ordent¬≠li¬≠che W√§sche. Das machst du bestimmt auch w√§h¬≠rend der lau¬≠fen¬≠den Sai¬≠son zwi¬≠schen¬≠durch ‚ÄĒ  zum Sai¬≠son¬≠ende soll¬≠te die Rei¬≠ni¬≠gung jedoch sehr gr√ľnd¬≠lich aus¬≠fal¬≠len, selbst wenn die Maschi¬≠ne auf den ers¬≠ten Blick sau¬≠ber ist.

2. Beschädigungen, Verschleiß, Defekte/Mängel, sowie anstehende Wartungsarbeiten erkennen

Die Rei¬≠ni¬≠gung dei¬≠ner Maschi¬≠ne hat haupt¬≠s√§ch¬≠lich den Zweck ein sau¬≠be¬≠res Motor¬≠rad zu haben. Au√üer¬≠dem arbei¬≠tet man auch lie¬≠ber an einer sau¬≠be¬≠ren Maschi¬≠ne als im Dreck zu bud¬≠deln. Ein sehr wich¬≠ti¬≠ger Punkt ist aber auch Besch√§¬≠di¬≠gun¬≠gen, Ver¬≠schlei√ü, √ľber¬≠m√§¬≠√üi¬≠ge Ver¬≠schmut¬≠zun¬≠gen (war¬≠um auch immer), Defek¬≠te und anste¬≠hen¬≠de War¬≠tungs¬≠ar¬≠bei¬≠ten zu erkennen.

Die Moto GP putzt die Maschi¬≠nen nicht nur auf Hoch¬≠glanz damit die¬≠se gut aus¬≠se¬≠hen, son¬≠dern um M√§n¬≠gel zu erken¬≠nen die unter Umst√§n¬≠den lebens¬≠ge¬≠f√§hr¬≠lich sein k√∂nn¬≠ten, wie z.B. eine feh¬≠len¬≠de Schrau¬≠be, ein Riss im Rah¬≠men oder Besch√§¬≠di¬≠gun¬≠gen an den Fel¬≠gen. Das sind nat√ľr¬≠lich Pro¬≠fis und mit unser¬≠eins nicht zu ver¬≠glei¬≠chen, aber bei der Rei¬≠ni¬≠gung dei¬≠ner Maschi¬≠ne f√§ngt die War¬≠tung an.

3. Nicht in der Sonne putzen

Stel¬≠le dein Motor¬≠rad nicht in die Son¬≠ne, da sonst ver¬≠wen¬≠de¬≠te Rei¬≠ni¬≠ger in k√ľr¬≠zes¬≠ter Zeit ver¬≠duns¬≠ten oder abtrock¬≠nen und sonst ihre Wir¬≠kung nicht ent¬≠fal¬≠ten k√∂nnen.

4. Kein Hochdruckreiniger

Du wei√üt das bestimmt schon, aber du soll¬≠test dein Motor¬≠rad kei¬≠nes¬≠falls mit dem Hoch¬≠druck¬≠rei¬≠ni¬≠ger waschen! Das geht zwar recht gut und schnell, jedoch presst du dadurch Was¬≠ser in Bau¬≠tei¬≠le die das √ľber¬≠haupt nicht ver¬≠tra¬≠gen wie Rad¬≠la¬≠ger, Bol¬≠zen oder Schrau¬≠ben die √ľber Sim¬≠mer¬≠rin¬≠ge abge¬≠dich¬≠tet sind oder extra eine Abde¬≠ckung haben.

Soll¬≠test du trotz¬≠dem einen Hoch¬≠druck¬≠rei¬≠ni¬≠ger ver¬≠wen¬≠den, dann stel¬≠le die D√ľse auf einen sehr schwa¬≠chen Druck ein.

5. Erst Einweichen mit heißem Wasser und Reiniger

Wei­che dei­ne Maschi­ne erst mal ordent­lich mit war­mem Was­ser ein. Dem Was­ser kannst du spe­zi­el­le Rei­ni­ger bei­geben. Zube­hör­händ­ler bie­ten hier eini­ges an (wei­ter unten sage ich dir, wel­chen Rei­ni­ger ich per­sön­lich ger­ne benut­ze).
Wenn du einen spe¬≠zi¬≠el¬≠len Motor¬≠rad¬≠rei¬≠ni¬≠ger aus der Spr√ľh¬≠fla¬≠sche ver¬≠wen¬≠dest, dann soll¬≠te die¬≠ser auf die tro¬≠cke¬≠ne Maschi¬≠ne auf¬≠ge¬≠tra¬≠gen wer¬≠den, au√üer die Gebrauchs¬≠an¬≠lei¬≠tung gibt etwas ande¬≠res an, also erst¬≠mal flei¬≠√üig lesen. ūüôā 

6. Ein felsenfester, stabiler Stand deines Bikes ist Voraussetzung!

Zu Beginn der stellst du erst sicher, dass dei­ne Maschi­ne rich­tig gut und sta­bil steht! Nicht, dass das frisch gewa­sche­ne Bike am Schluß noch umfällt.

F√ľr einen siche¬≠ren Stand sorgt z.B. die frei¬≠ste¬≠hen¬≠de  Moto¬≠wip¬≠pe GRIP.

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7. Dann zuerst Problemzonen reinigen

Ich begin¬≠ne immer damit die ‚ÄėPro¬≠blem¬≠zo¬≠nen‚Äô zu rei¬≠ni¬≠gen. Also Ket¬≠te und Ket¬≠ten¬≠rad, Fel¬≠gen, Brems¬≠zan¬≠gen, Motor¬≠un¬≠ter¬≠sei¬≠te. Even¬≠tu¬≠ell macht es sogar Sinn die Ver¬≠klei¬≠dung abzumontieren.

8. Welches Reinigungsmittel ist das Beste?

Als Rei¬≠ni¬≠gungs¬≠mit¬≠tel ver¬≠wen¬≠de ich das Motorex Motor¬≠rad¬≠rei¬≠ni¬≠ger*. Ich spr√ľ¬≠he alle st√§r¬≠ker ver¬≠schmutz¬≠ten Stel¬≠len, wie oben genannt, im tro¬≠cke¬≠nen Zustand damit ein und las¬≠se den Rei¬≠ni¬≠ger eini¬≠ge Minu¬≠ten ein¬≠wir¬≠ken. Beim Ein¬≠spr√ľ¬≠hen ach¬≠te ich dar¬≠auf die Ket¬≠te nicht mit ein¬≠zu¬≠spr√ľ¬≠hen, denn die¬≠se rei¬≠ni¬≠ge ich separat.

So lan¬≠ge der Rei¬≠ni¬≠ger etwas ein¬≠zieht berei¬≠te ich einen Eimer mit m√∂g¬≠lichst hei¬≠√üem Was¬≠ser vor und gebe RedFOX24 Pro¬≠Clean Motor¬≠rad¬≠rei¬≠ni¬≠ger* hin¬≠zu. Au√üer¬≠dem ver¬≠wen¬≠de ich eine alte Sp√ľl¬≠b√ľrs¬≠te und Sp√ľl¬≠t√ľ¬≠cher vom Dis¬≠coun¬≠ter. Die¬≠se soll¬≠ten eini¬≠ger¬≠ma¬≠√üen rei√ü¬≠fest sein, also kei¬≠ne Schwammt√ľcher.

Nun schrub¬≠be ich mit B√ľrs¬≠te und Tuch die bereits ein¬≠ge¬≠weich¬≠ten Stel¬≠len ordent¬≠lich ab und bekom¬≠me so den meis¬≠ten Schmutz weg. Hart¬≠n√§¬≠cki¬≠ge Stel¬≠len even¬≠tu¬≠ell noch¬≠mal ein¬≠spr√ľ¬≠hen und nacharbeiten. 

9. Nochmal frisches heißes Reinigungswasser

Im n√§chs¬≠ten Schritt berei¬≠te ich einen fri¬≠schen Eimer mit hei¬≠√üem Was¬≠ser und RedFOX24 Pro¬≠Clean Motor¬≠rad¬≠rei¬≠ni¬≠ger* vor und wasche die kom¬≠plet¬≠te Maschi¬≠ne mit einem Schwamm¬≠tuch von oben nach unten ab. Zuletzt die gesam¬≠te Maschi¬≠ne mit war¬≠mem Was¬≠ser mit einem Eimer oder Gie√ü¬≠kan¬≠ne absp√ľ¬≠len und trock¬≠nen lassen. 

10. Den Lack pflegen

Nach¬≠dem das Motor¬≠rad tro¬≠cken ist, berei¬≠te ich alle lackier¬≠ten Tei¬≠le mit Liqui Moly Glanz¬≠po¬≠li¬≠tur* auf. Dies ver¬≠leiht dei¬≠nem Motor¬≠rad nicht nur eine herr¬≠li¬≠che Optik, son¬≠dern sch√ľtzt die Lack¬≠tei¬≠le auch vor √§u√üe¬≠ren Ein¬≠fl√ľs¬≠sen.

11. Verchromte & blanke Alu-Teile polieren

Alle ver¬≠chrom¬≠ten und blan¬≠ken Alu-Tei¬≠le polie¬≠re ich mit Nevr Dull Wat¬≠te f√ľr Metal¬≠le* und einem wei¬≠chen Lap¬≠pen der nicht fus¬≠selt.

12. Alle beweglichen Teile schmieren

Nun bist du mit der Rei­ni­gung fer­tig, soll­test aber alle beweg­li­chen Tei­le wie Fuß­ras­ten­an­la­ge, Hebel, Schlös­ser und ande­res mit einem geeig­ne­ten Schmier­mit­tel schmieren.

13. Kette schmieren

Au√üer¬≠dem die Ket¬≠te schmie¬≠ren, dazu ver¬≠wen¬≠de ich Motorex Chain Lube Road*. Wie du dei¬≠ne Ket¬≠te rich¬≠tig pflegst erf√§hrst du in einem ande¬≠ren Blog¬≠ar¬≠ti¬≠kel hier auf motowippe.de mit Pra¬≠xis¬≠tipps aus mei¬≠ner Erfah¬≠rung als Motor¬≠rad¬≠fah¬≠rer und Schrauber. 

14. Passt der Reifendruck?

Wenn dein Bike nun poren¬≠tief rein zum anbei¬≠√üen vor dir steht, ist es fast schon bereit f√ľr den Winterschlaf.

Pr√ľ¬≠fe den Rei¬≠fen¬≠druck und pum¬≠pe die Rei¬≠fen auf den maxi¬≠ma¬≠len vom Her¬≠stel¬≠ler vor¬≠ge¬≠ge¬≠be¬≠nen Rei¬≠fen¬≠druck auf.

15. Batterie pr√ľfen

Wenn das bei Dei¬≠ner Maschi¬≠ne noch m√∂g¬≠lich ist, dann baue die Bat¬≠te¬≠rie aus und pr√ľ¬≠fe den S√§urestand.
ACHTUNG: Dazu aus­schließ­lich destil­lier­tes Was­ser verwenden!

Die meis¬≠ten Motor¬≠r√§¬≠der haben inzwi¬≠schen war¬≠tungs¬≠freie Bat¬≠te¬≠rien, dann brauchst du nat√ľr¬≠lich nichts kon¬≠trol¬≠lie¬≠ren oder nach¬≠f√ľl¬≠len, geht auch gar nicht.
Brin¬≠ge die Bat¬≠te¬≠rie in einen k√ľh¬≠len aber frost¬≠frei¬≠en Raum und schlie¬≠√üe sie idea¬≠ler¬≠wei¬≠se an ein Lade¬≠ge¬≠r√§t mit ‚ÄúFrisch¬≠hal¬≠te¬≠funk¬≠ti¬≠on‚ÄĚ an, z.B. das CTEK MXS 3.8*

Wenn du kein sol¬≠ches Lade¬≠ge¬≠r√§t hast, dann lade die Bat¬≠te¬≠rie ganz nor¬≠mal auf, und wenn du dar¬≠an denkst, alle vier Wochen mal nach¬≠la¬≠den. Sonst hat dei¬≠ne Bat¬≠te¬≠rie im Fr√ľh¬≠ling viel¬≠leicht nicht mehr genug Power f√ľr den Start in die neue Saison. 

16. Der Tank

Es gibt unter¬≠schied¬≠li¬≠che Mei¬≠nun¬≠gen, ob der Tank f√ľr die Win¬≠ter¬≠pau¬≠se voll oder leer sein soll¬≠te. Den Tank zu ent¬≠lee¬≠ren ist bei vie¬≠len Motor¬≠r√§¬≠dern kaum mach¬≠bar, also voll¬≠tan¬≠ken und Liqui Moly Ben¬≠zin Sta¬≠bi¬≠li¬≠sa¬≠tor* in der vom Her¬≠stel¬≠ler vor¬≠ge¬≠ge¬≠be¬≠nen Men¬≠ge beimischen.

Die¬≠ser Zusatz ver¬≠hin¬≠dert, dass sich Kon¬≠dens¬≠was¬≠ser im Tank bil¬≠det, das sich dann als Was¬≠ser¬≠bla¬≠se unten im Tank sam¬≠melt. Zum einen k√∂nn¬≠te die¬≠ses Was¬≠ser Kor¬≠ro¬≠si¬≠on im Tank ver¬≠ur¬≠sa¬≠chen und im Fr√ľh¬≠ling, wenn es wie¬≠der los¬≠geht, in die Ein¬≠spritz¬≠an¬≠la¬≠ge oder Ver¬≠ga¬≠ser gelan¬≠gen‚Ķ gar nicht gut!

17. √Ėlwechsel-Check

Falls das Inter¬≠vall f√ľr den √Ėlwech¬≠sel deut¬≠lich mehr als 50% √ľber¬≠schrit¬≠ten ist soll¬≠test du einen √Ėlwech¬≠sel machen. √Ėl bin¬≠det im Lau¬≠fe der Zeit Ver¬≠schmut¬≠zun¬≠gen aus dem Motor. Dadurch kann es zu S√§u¬≠re¬≠bil¬≠dung kom¬≠men was dann Kor¬≠ro¬≠si¬≠on im Motor ver¬≠ur¬≠sa¬≠chen kann.
Ich schrau¬≠be immer noch die Z√ľnd¬≠ker¬≠zen aus, gebe einen Sprit¬≠zer Motor¬≠√∂l in die Brenn¬≠r√§u¬≠me und dre¬≠he den Motor dann ohne Z√ľnd¬≠ker¬≠zen mehr¬≠mals durch. Dadurch ver¬≠teilt sich das frisch gewech¬≠sel¬≠te √Ėl im Motor und das √Ėl im Brenn¬≠raum wird in die¬≠sen verteilt.

Danach die Z√ľnd¬≠ker¬≠zen wie¬≠der ein¬≠schrau¬≠ben und mit dem vor¬≠ge¬≠ge¬≠be¬≠nen Dreh¬≠mo¬≠ment anzie¬≠hen. Wenn du kei¬≠nen Dreh¬≠mo¬≠ment Schl√ľs¬≠sel hast gibt es den zum Bei¬≠spiel hier: ¬Ľ Hazet Dreh¬≠mo¬≠ment¬≠schl√ľs¬≠sel*.

18. Fast fertig ‚ÄĒ jetzt noch der optimale Winter-Stellplatz ūüôā

Stel¬≠le nun dein Bike ins Wohn¬≠zim¬≠mer (nein, nur Spa√ü!). Stel¬≠le dein Bike an einen sch√∂¬≠nen tro¬≠cke¬≠nen Platz. Ach¬≠te dar¬≠auf, dass dein Bike unzu¬≠g√§ng¬≠lich f√ľr Kin¬≠der oder Haus¬≠tie¬≠re ist, die sonst viel¬≠leicht dar¬≠auf rum¬≠tur¬≠nen.

In der frei¬≠ste¬≠hen¬≠den Moto¬≠wip¬≠pe GRIP steht dein Bike am liebs¬≠ten, wenn es nicht gefah¬≠ren wird. Dort f√ľhlt es sich so rich¬≠tig sicher und stabil. ūüôā

19. Abdeckplane, ja oder nein?

Wenn dein Bike nicht im Wohn¬≠zim¬≠mer steht ūüėČ dann soll¬≠test du es mit einer Pla¬≠ne abde¬≠cken. Es ist aber wich¬≠tig eine Pla¬≠ne zu ver¬≠wen¬≠den, die nicht aus dich¬≠tem Mate¬≠ri¬≠al besteht. Es gibt auch Abdeck¬≠pla¬≠nen f√ľr den Au√üen¬≠be¬≠reich die nat√ľr¬≠lich was¬≠ser¬≠dicht sind. Die¬≠se las¬≠sen aber even¬≠tu¬≠ell ent¬≠stan¬≠de¬≠nes Schwitz¬≠was¬≠ser nicht raus und das kann Kor¬≠ro¬≠si¬≠on verursachen.

Ich ver¬≠wen¬≠de f√ľr mei¬≠ne Bike die B√ľse Abdeck¬≠pla¬≠ne Indoor*. Ein aus¬≠ran¬≠gier¬≠tes Lein¬≠tuch oder eine gro¬≠√üe Tisch¬≠de¬≠cke tut es zur Not auch. 

20. Sich auf den Fr√ľhling freuen!

Nun ist die Motor­rad­sai­son abge­schlos­sen und du kannst dich end­lich wie­der ande­ren schö­nen Din­gen & Hob­bies widmen.

Sp√§¬≠tes¬≠tens im Fr√ľh¬≠ling krib¬≠belt es wie¬≠der in unse¬≠ren Motor¬≠rad¬≠fin¬≠gern und dann geht es mit dem Bike wie¬≠der looooooooooos‚Ķ ūüôā
Ich freu mich schon! 

Bis dahin: Stay smart and ride hard!

Dein Andi von motowippe.de

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