Saison vorbei — Motorradfahren bye bye 🙁
“Wie du dein Motorrad richtig winterfest machst”
Eine komplette Schritt-für-Schritt Anleitung
Wenn der Winter kommt, ist es leider vorbei mit dem Motorradfahren. Das ist schon echt traurig.
Aber die Vorfreude auf die nächsten Saison ist umso größer, wenn du dir sicher bist, dass du dein Motorrad gut vorbereitest und es deinem Schätzchen über den Winter hinweg gut geht.
Wen du dein Motorrad richtig “einmottest” erhältst du den guten technischen und optischen Zustand & Wert deiner Maschine und hast zudem weniger Aufwand vor dem Start in die neue Saison.
Also, lass uns starten. Wie gehst du am besten vor
1. Ordentliche gründliche Wäsche
Da du in der vergangenen Saison hoffentlich viel Zeit zum Motorradfahren hattest, braucht deine Maschine natürlich erst einmal eine ordentliche Wäsche. Das machst du bestimmt auch während der laufenden Saison zwischendurch — zum Saisonende sollte die Reinigung jedoch sehr gründlich ausfallen, selbst wenn die Maschine auf den ersten Blick sauber ist.
2. Beschädigungen, Verschleiß, Defekte/Mängel, sowie anstehende Wartungsarbeiten erkennen
Die Moto GP putzt die Maschinen nicht nur auf Hochglanz damit diese gut aussehen, sondern um Mängel zu erkennen die unter Umständen lebensgefährlich sein könnten, wie z.B. eine fehlende Schraube, ein Riss im Rahmen oder Beschädigungen an den Felgen. Das sind natürlich Profis und mit unsereins nicht zu vergleichen, aber bei der Reinigung deiner Maschine fängt die Wartung an.
3. Nicht in der Sonne putzen
Stelle dein Motorrad nicht in die Sonne, da sonst verwendete Reiniger in kürzester Zeit verdunsten oder abtrocknen und sonst ihre Wirkung nicht entfalten können.
4. Kein Hochdruckreiniger
Solltest du trotzdem einen Hochdruckreiniger verwenden, dann stelle die Düse auf einen sehr schwachen Druck ein.
5. Erst Einweichen mit heißem Wasser und Reiniger
Wenn du einen speziellen Motorradreiniger aus der Sprühflasche verwendest, dann sollte dieser auf die trockene Maschine aufgetragen werden, außer die Gebrauchsanleitung gibt etwas anderes an, also erstmal fleißig lesen. 🙂
6. Ein felsenfester, stabiler Stand deines Bikes ist Voraussetzung!
Zu Beginn der stellst du erst sicher, dass deine Maschine richtig gut und stabil steht! Nicht, dass das frisch gewaschene Bike am Schluß noch umfällt.
Für einen sicheren Stand sorgt z.B. die freistehende Motowippe GRIP.
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7. Dann zuerst Problemzonen reinigen
Ich beginne immer damit die ‘Problemzonen’ zu reinigen. Also Kette und Kettenrad, Felgen, Bremszangen, Motorunterseite. Eventuell macht es sogar Sinn die Verkleidung abzumontieren.
8. Welches Reinigungsmittel ist das Beste?
9. Nochmal frisches heißes Reinigungswasser
10. Den Lack pflegen
11. Verchromte & blanke Alu-Teile polieren
12. Alle beweglichen Teile schmieren
Nun bist du mit der Reinigung fertig, solltest aber alle beweglichen Teile wie Fußrastenanlage, Hebel, Schlösser und anderes mit einem geeigneten Schmiermittel schmieren.
13. Kette schmieren
14. Passt der Reifendruck?
Wenn dein Bike nun porentief rein zum anbeißen vor dir steht, ist es fast schon bereit für den Winterschlaf.
Prüfe den Reifendruck und pumpe die Reifen auf den maximalen vom Hersteller vorgegebenen Reifendruck auf.
15. Batterie prüfen
16. Der Tank
17. Ölwechsel-Check
18. Fast fertig — jetzt noch der optimale Winter-Stellplatz 🙂
19. Abdeckplane, ja oder nein?
20. Sich auf den Frühling freuen!
Spätestens im Frühling kribbelt es wieder in unseren Motorradfingern und dann geht es mit dem Bike wieder looooooooooos… 🙂
Ich freu mich schon!
Bis dahin: Stay smart and ride hard!
Dein Andi von motowippe.de
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