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Wie du dein Motorrad winterfest machst

Saison vorbei â Motorradfahren bye bye đ
âWie du dein MotorÂrad richÂtig winÂterÂfest machstâ
Eine komÂpletÂte Schritt-fĂŒr-Schritt Anleitung
Wenn der WinÂter kommt, ist es leiÂder vorÂbei mit dem MotorÂradÂfahÂren. Das ist schon echt trauÂrig.
Aber die VorÂfreuÂde auf die nĂ€chsÂten SaiÂson ist umso gröÂĂer, wenn du dir sicher bist, dass du dein MotorÂrad gut vorÂbeÂreiÂtest und es deiÂnem SchĂ€tzÂchen ĂŒber den WinÂter hinÂweg gut geht.
Wen du dein MotorÂrad richÂtig âeinÂmotÂtestâ erhĂ€ltst du den guten techÂniÂschen und optiÂschen Zustand & Wert deiÂner MaschiÂne und hast zudem weniÂger AufÂwand vor dem Start in die neue SaiÂson.
Also, lass uns starÂten. Wie gehst du am besÂten vor
1. Ordentliche grĂŒndliche WĂ€sche
Da du in der verÂganÂgeÂnen SaiÂson hofÂfentÂlich viel Zeit zum MotorÂradÂfahÂren hatÂtest, braucht deiÂne MaschiÂne natĂŒrÂlich erst einÂmal eine ordentÂliÂche WĂ€sche. Das machst du bestimmt auch wĂ€hÂrend der lauÂfenÂden SaiÂson zwiÂschenÂdurch â zum SaiÂsonÂende sollÂte die ReiÂniÂgung jedoch sehr grĂŒndÂlich ausÂfalÂlen, selbst wenn die MaschiÂne auf den ersÂten Blick sauÂber ist.
2. BeschĂ€digungen, VerschleiĂ, Defekte/âMĂ€ngel, sowie anstehende Wartungsarbeiten erkennen
Die ReiÂniÂgung deiÂner MaschiÂne hat hauptÂsĂ€chÂlich den Zweck ein sauÂbeÂres MotorÂrad zu haben. AuĂerÂdem arbeiÂtet man auch lieÂber an einer sauÂbeÂren MaschiÂne als im Dreck zu budÂdeln. Ein sehr wichÂtiÂger Punkt ist aber auch BeschĂ€ÂdiÂgunÂgen, VerÂschleiĂ, ĂŒberÂmĂ€ÂĂiÂge VerÂschmutÂzunÂgen (warÂum auch immer), DefekÂte und ansteÂhenÂde WarÂtungsÂarÂbeiÂten zu erkennen.
Die Moto GP putzt die MaschiÂnen nicht nur auf HochÂglanz damit dieÂse gut ausÂseÂhen, sonÂdern um MĂ€nÂgel zu erkenÂnen die unter UmstĂ€nÂden lebensÂgeÂfĂ€hrÂlich sein könnÂten, wie z.B. eine fehÂlenÂde SchrauÂbe, ein Riss im RahÂmen oder BeschĂ€ÂdiÂgunÂgen an den FelÂgen. Das sind natĂŒrÂlich ProÂfis und mit unserÂeins nicht zu verÂgleiÂchen, aber bei der ReiÂniÂgung deiÂner MaschiÂne fĂ€ngt die WarÂtung an.
Die Moto GP putzt die MaschiÂnen nicht nur auf HochÂglanz damit dieÂse gut ausÂseÂhen, sonÂdern um MĂ€nÂgel zu erkenÂnen die unter UmstĂ€nÂden lebensÂgeÂfĂ€hrÂlich sein könnÂten, wie z.B. eine fehÂlenÂde SchrauÂbe, ein Riss im RahÂmen oder BeschĂ€ÂdiÂgunÂgen an den FelÂgen. Das sind natĂŒrÂlich ProÂfis und mit unserÂeins nicht zu verÂgleiÂchen, aber bei der ReiÂniÂgung deiÂner MaschiÂne fĂ€ngt die WarÂtung an.
3. Nicht in der Sonne putzen
StelÂle dein MotorÂrad nicht in die SonÂne, da sonst verÂwenÂdeÂte ReiÂniÂger in kĂŒrÂzesÂter Zeit verÂdunsÂten oder abtrockÂnen und sonst ihre WirÂkung nicht entÂfalÂten können.
4. Kein Hochdruckreiniger
Du weiĂt das bestimmt schon, aber du sollÂtest dein MotorÂrad keiÂnesÂfalls mit dem HochÂdruckÂreiÂniÂger waschen!
Das geht zwar recht gut und schnell, jedoch presst du dadurch WasÂser in BauÂteiÂle die das ĂŒberÂhaupt nicht verÂtraÂgen wie RadÂlaÂger, BolÂzen oder SchrauÂben die ĂŒber SimÂmerÂrinÂge abgeÂdichÂtet sind oder extra eine AbdeÂckung haben.
SollÂtest du trotzÂdem einen HochÂdruckÂreiÂniÂger verÂwenÂden, dann stelÂle die DĂŒse auf einen sehr schwaÂchen Druck ein.
SollÂtest du trotzÂdem einen HochÂdruckÂreiÂniÂger verÂwenÂden, dann stelÂle die DĂŒse auf einen sehr schwaÂchen Druck ein.
5. Erst Einweichen mit heiĂem Wasser und Reiniger
WeiÂche deiÂne MaschiÂne erst mal ordentÂlich mit warÂmem WasÂser ein. Dem WasÂser kannst du speÂziÂelÂle ReiÂniÂger beiÂgeben. ZubeÂhörÂhĂ€ndÂler bieÂten hier einiÂges an (weiÂter unten sage ich dir, welÂchen ReiÂniÂger ich perÂsönÂlich gerÂne benutÂze).
Wenn du einen speÂziÂelÂlen MotorÂradÂreiÂniÂger aus der SprĂŒhÂflaÂsche verÂwenÂdest, dann sollÂte dieÂser auf die troÂckeÂne MaschiÂne aufÂgeÂtraÂgen werÂden, auĂer die GebrauchsÂanÂleiÂtung gibt etwas andeÂres an, also erstÂmal fleiÂĂig lesen. đ
Wenn du einen speÂziÂelÂlen MotorÂradÂreiÂniÂger aus der SprĂŒhÂflaÂsche verÂwenÂdest, dann sollÂte dieÂser auf die troÂckeÂne MaschiÂne aufÂgeÂtraÂgen werÂden, auĂer die GebrauchsÂanÂleiÂtung gibt etwas andeÂres an, also erstÂmal fleiÂĂig lesen. đ
6. Ein felsenfester, stabiler Stand deines Bikes ist Voraussetzung!
Zu Beginn der stellst du erst sicher, dass deiÂne MaschiÂne richÂtig gut und staÂbil steht! Nicht, dass das frisch gewaÂscheÂne Bike am SchluĂ noch umfĂ€llt.
FĂŒr einen sicheÂren Stand sorgt z.B. die freiÂsteÂhenÂde MotoÂwipÂpe GRIP.
Motowippe GRIP â Freistehende Motorradwippe als MotorradstĂ€nder
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ProÂdukt ansehen
DieÂses ProÂdukt weist mehÂreÂre VariÂanÂten auf. Die OptioÂnen könÂnen auf der ProÂduktÂseiÂte gewĂ€hlt werden
7. Dann zuerst Problemzonen reinigen
Ich beginÂne immer damit die âProÂblemÂzoÂnenâ zu reiÂniÂgen. Also KetÂte und KetÂtenÂrad, FelÂgen, BremsÂzanÂgen, MotorÂunÂterÂseiÂte. EvenÂtuÂell macht es sogar Sinn die VerÂkleiÂdung abzumontieren.
8. Welches Reinigungsmittel ist das Beste?
Als ReiÂniÂgungsÂmitÂtel verÂwenÂde ich das Motorex MotorÂradÂreiÂniÂger*.
Ich sprĂŒÂhe alle stĂ€rÂker verÂschmutzÂten StelÂlen, wie oben genannt, im troÂckeÂnen Zustand damit ein und lasÂse den ReiÂniÂger einiÂge MinuÂten einÂwirÂken. Beim EinÂsprĂŒÂhen achÂte ich darÂauf die KetÂte nicht mit einÂzuÂsprĂŒÂhen, denn dieÂse reiÂniÂge ich separat.
So lanÂge der ReiÂniÂger etwas einÂzieht bereiÂte ich einen Eimer mit mögÂlichst heiÂĂem WasÂser vor und gebe RedFOX24 ProÂClean MotorÂradÂreiÂniÂger* hinÂzu. AuĂerÂdem verÂwenÂde ich eine alte SpĂŒlÂbĂŒrsÂte und SpĂŒlÂtĂŒÂcher vom DisÂcounÂter. DieÂse sollÂten einiÂgerÂmaÂĂen reiĂÂfest sein, also keiÂne SchwammÂtĂŒÂcher.
Nun schrubÂbe ich mit BĂŒrsÂte und Tuch die bereits einÂgeÂweichÂten StelÂlen ordentÂlich ab und bekomÂme so den meisÂten Schmutz weg. HartÂnĂ€ÂckiÂge StelÂlen evenÂtuÂell nochÂmal einÂsprĂŒÂhen und nacharbeiten.
9. Nochmal frisches heiĂes Reinigungswasser
Im nĂ€chsÂten Schritt bereiÂte ich einen friÂschen Eimer mit heiÂĂem WasÂser und RedFOX24 ProÂClean MotorÂradÂreiÂniÂger* vor und wasche die komÂpletÂte MaschiÂne mit einem SchwammÂtuch von oben nach unten ab.
Zuletzt die gesamÂte MaschiÂne mit warÂmem WasÂser mit einem Eimer oder GieĂÂkanÂne abspĂŒÂlen und trockÂnen lassen.
10. Den Lack pflegen
NachÂdem das MotorÂrad troÂcken ist, bereiÂte ich alle lackierÂten TeiÂle mit Liqui Moly GlanzÂpoÂliÂtur* auf. Dies verÂleiht deiÂnem MotorÂrad nicht nur eine herrÂliÂche Optik, sonÂdern schĂŒtzt die LackÂteiÂle auch vor Ă€uĂeÂren EinÂflĂŒsÂsen.
11. Verchromte & blanke Alu-Teile polieren
Alle verÂchromÂten und blanÂken Alu-TeiÂle polieÂre ich mit Nevr Dull WatÂte fĂŒr MetalÂle* und einem weiÂchen LapÂpen der nicht fusÂselt.
12. Alle beweglichen Teile schmieren
Nun bist du mit der ReiÂniÂgung ferÂtig, sollÂtest aber alle bewegÂliÂchen TeiÂle wie FuĂÂrasÂtenÂanÂlaÂge, Hebel, SchlösÂser und andeÂres mit einem geeigÂneÂten SchmierÂmitÂtel schmieren.
13. Kette schmieren
AuĂerÂdem die KetÂte schmieÂren, dazu verÂwenÂde ich Motorex Chain Lube Road*.
Wie du deiÂne KetÂte richÂtig pflegst erfĂ€hrst du in einem andeÂren BlogÂarÂtiÂkel hier auf motoâwipâpeâ.de mit PraÂxisÂtipps aus meiÂner ErfahÂrung als MotorÂradÂfahÂrer und Schrauber.
14. Passt der Reifendruck?
Wenn dein Bike nun porenÂtief rein zum anbeiÂĂen vor dir steht, ist es fast schon bereit fĂŒr den Winterschlaf.
PrĂŒÂfe den ReiÂfenÂdruck und pumÂpe die ReiÂfen auf den maxiÂmaÂlen vom HerÂstelÂler vorÂgeÂgeÂbeÂnen ReiÂfenÂdruck auf.
15. Batterie prĂŒfen
Wenn das bei DeiÂner MaschiÂne noch mögÂlich ist, dann baue die BatÂteÂrie aus und prĂŒÂfe den SĂ€uÂreÂsÂtand.
ACHTUNG: Dazu ausÂschlieĂÂlich destilÂlierÂtes WasÂser verwenden!
Die meisÂten MotorÂrĂ€Âder haben inzwiÂschen warÂtungsÂfreie BatÂteÂrien, dann brauchst du natĂŒrÂlich nichts konÂtrolÂlieÂren oder nachÂfĂŒlÂlen, geht auch gar nicht.
BrinÂge die BatÂteÂrie in einen kĂŒhÂlen aber frostÂfreiÂen Raum und schlieÂĂe sie ideaÂlerÂweiÂse an ein LadeÂgeÂrĂ€t mit âFrischÂhalÂteÂfunkÂtiÂonâ an, z.B. das CTEK MXS 3.8*
Wenn du kein solÂches LadeÂgeÂrĂ€t hast, dann lade die BatÂteÂrie ganz norÂmal auf, und wenn du darÂan denkst, alle vier Wochen mal nachÂlaÂden. Sonst hat deiÂne BatÂteÂrie im FrĂŒhÂling vielÂleicht nicht mehr genug Power fĂŒr den Start in die neue Saison.
16. Der Tank
Es gibt unterÂschiedÂliÂche MeiÂnunÂgen, ob der Tank fĂŒr die WinÂterÂpauÂse voll oder leer sein sollÂte. Den Tank zu entÂleeÂren ist bei vieÂlen MotorÂrĂ€Âdern kaum machÂbar, also vollÂtanÂken und Liqui Moly BenÂzin StaÂbiÂliÂsaÂtor* in der vom HerÂstelÂler vorÂgeÂgeÂbeÂnen MenÂge beiÂmiÂschen.
DieÂser Zusatz verÂhinÂdert, dass sich KonÂdensÂwasÂser im Tank bilÂdet, das sich dann als WasÂserÂblaÂse unten im Tank samÂmelt. Zum einen könnÂte dieÂses WasÂser KorÂroÂsiÂon im Tank verÂurÂsaÂchen und im FrĂŒhÂling, wenn es wieÂder losÂgeht, in die EinÂspritzÂanÂlaÂge oder VerÂgaÂser gelanÂgen⊠gar nicht gut!
17. Ălwechsel-Check
Falls das InterÂvall fĂŒr den ĂlwechÂsel deutÂlich mehr als 50% ĂŒberÂschritÂten ist sollÂtest du einen ĂlwechÂsel machen. Ăl binÂdet im LauÂfe der Zeit VerÂschmutÂzunÂgen aus dem Motor. Dadurch kann es zu SĂ€uÂreÂbilÂdung komÂmen was dann KorÂroÂsiÂon im Motor verÂurÂsaÂchen kann.
Ich schrauÂbe immer noch die ZĂŒndÂkerÂzen aus, gebe einen SpritÂzer MotorÂöl in die BrennÂrĂ€uÂme und dreÂhe den Motor dann ohne ZĂŒndÂkerÂzen mehrÂmals durch. Dadurch verÂteilt sich das frisch gewechÂselÂte Ăl im Motor und das Ăl im BrennÂraum wird in dieÂsen verÂteilt.
Danach die ZĂŒndÂkerÂzen wieÂder einÂschrauÂben und mit dem vorÂgeÂgeÂbeÂnen DrehÂmoÂment anzieÂhen. Wenn du keiÂnen DrehÂmoÂment SchlĂŒsÂsel hast gibt es den zum BeiÂspiel hier:
» Hazet DrehÂmoÂmentÂschlĂŒsÂsel*.
18. Fast fertig â jetzt noch der optimale Winter-Stellplatz đ
StelÂle nun dein Bike ins WohnÂzimÂmer (nein, nur SpaĂ!). StelÂle dein Bike an einen schöÂnen troÂckeÂnen Platz.
AchÂte darÂauf, dass dein Bike unzuÂgĂ€ngÂlich fĂŒr KinÂder oder HausÂtieÂre ist, die sonst vielÂleicht darÂauf rumÂturÂnen.
In der freiÂsteÂhenÂden MotoÂwipÂpe GRIP steht dein Bike am liebsÂten, wenn es nicht gefahÂren wird. Dort fĂŒhlt es sich so richÂtig sicher und stabil. đ
19. Abdeckplane, ja oder nein?
Wenn dein Bike nicht im WohnÂzimÂmer steht đ dann sollÂtest du es mit einer PlaÂne abdeÂcken.
Es ist aber wichÂtig eine PlaÂne zu verÂwenÂden, die nicht aus dichÂtem MateÂriÂal besteht.
Es gibt auch AbdeckÂplaÂnen fĂŒr den AuĂenÂbeÂreich die natĂŒrÂlich wasÂserÂdicht sind. DieÂse lasÂsen aber evenÂtuÂell entÂstanÂdeÂnes SchwitzÂwasÂser nicht raus und das kann KorÂroÂsiÂon verÂurÂsaÂchen.
Ich verÂwenÂde fĂŒr meiÂne Bike die BĂŒse AbdeckÂplaÂne Indoor*. Ein ausÂranÂgierÂtes LeinÂtuch oder eine groÂĂe TischÂdeÂcke tut es zur Not auch.
20. Sich auf den FrĂŒhling freuen!
Nun ist die MotorÂradÂsaiÂson abgeÂschlosÂsen und du kannst dich endÂlich wieÂder andeÂren schöÂnen DinÂgen & HobÂbies widmen.
SpĂ€ÂtesÂtens im FrĂŒhÂling kribÂbelt es wieÂder in unseÂren MotorÂradÂfinÂgern und dann geht es mit dem Bike wieÂder looooooooooos⊠đ
Ich freu mich schon!
SpĂ€ÂtesÂtens im FrĂŒhÂling kribÂbelt es wieÂder in unseÂren MotorÂradÂfinÂgern und dann geht es mit dem Bike wieÂder looooooooooos⊠đ
Ich freu mich schon!

Bis dahin: Stay smart and ride hard!
Dein Andi von motoâwipâpeâ.de
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