-
Motowippe TRUCK TWIN â Renault / Nissan / Fiat â Doppelanlage fĂźr Motorräder Ab 399,90 €
Inkl. MwSt.zzgl. Versand -
Motowippe VW T5/T6 Multivan Motoboard fĂźr Motorrad 559,90 €
Inkl. MwSt.zzgl. VersandLieferzeit: 1-3 Tage*
Blog
Wie du dein Motorrad winterfest machst
Saison vorbei â Motorradfahren bye bye đ
âWie du dein MotorÂrad richÂtig winÂterÂfest machstâ
Eine komÂpletÂte Schritt-fĂźr-Schritt Anleitung
Wenn der WinÂter kommt, ist es leiÂder vorÂbei mit dem MotorÂradÂfahÂren. Das ist schon echt trauÂrig.
Aber die VorÂfreuÂde auf die nächsÂten SaiÂson ist umso grĂśÂĂer, wenn du dir sicher bist, dass du dein MotorÂrad gut vorÂbeÂreiÂtest und es deiÂnem SchätzÂchen Ăźber den WinÂter hinÂweg gut geht.
Wen du dein MotorÂrad richÂtig âeinÂmotÂtestâ erhältst du den guten techÂniÂschen und optiÂschen Zustand & Wert deiÂner MaschiÂne und hast zudem weniÂger AufÂwand vor dem Start in die neue SaiÂson.
Also, lass uns starÂten. Wie gehst du am besÂten vor
1. Ordentliche grßndliche Wäsche
Da du in der verÂganÂgeÂnen SaiÂson hofÂfentÂlich viel Zeit zum MotorÂradÂfahÂren hatÂtest, braucht deiÂne MaschiÂne natĂźrÂlich erst einÂmal eine ordentÂliÂche Wäsche. Das machst du bestimmt auch wähÂrend der lauÂfenÂden SaiÂson zwiÂschenÂdurch â zum SaiÂsonÂende sollÂte die ReiÂniÂgung jedoch sehr grĂźndÂlich ausÂfalÂlen, selbst wenn die MaschiÂne auf den ersÂten Blick sauÂber ist.
2. Beschädigungen, VerschleiĂ, Defekte/âMängel, sowie anstehende Wartungsarbeiten erkennen
Die ReiÂniÂgung deiÂner MaschiÂne hat hauptÂsächÂlich den Zweck ein sauÂbeÂres MotorÂrad zu haben. AuĂerÂdem arbeiÂtet man auch lieÂber an einer sauÂbeÂren MaschiÂne als im Dreck zu budÂdeln. Ein sehr wichÂtiÂger Punkt ist aber auch BeschäÂdiÂgunÂgen, VerÂschleiĂ, ĂźberÂmäÂĂiÂge VerÂschmutÂzunÂgen (warÂum auch immer), DefekÂte und ansteÂhenÂde WarÂtungsÂarÂbeiÂten zu erkennen.
Die Moto GP putzt die MaschiÂnen nicht nur auf HochÂglanz damit dieÂse gut ausÂseÂhen, sonÂdern um MänÂgel zu erkenÂnen die unter UmstänÂden lebensÂgeÂfährÂlich sein kĂśnnÂten, wie z.B. eine fehÂlenÂde SchrauÂbe, ein Riss im RahÂmen oder BeschäÂdiÂgunÂgen an den FelÂgen. Das sind natĂźrÂlich ProÂfis und mit unserÂeins nicht zu verÂgleiÂchen, aber bei der ReiÂniÂgung deiÂner MaschiÂne fängt die WarÂtung an.
Die Moto GP putzt die MaschiÂnen nicht nur auf HochÂglanz damit dieÂse gut ausÂseÂhen, sonÂdern um MänÂgel zu erkenÂnen die unter UmstänÂden lebensÂgeÂfährÂlich sein kĂśnnÂten, wie z.B. eine fehÂlenÂde SchrauÂbe, ein Riss im RahÂmen oder BeschäÂdiÂgunÂgen an den FelÂgen. Das sind natĂźrÂlich ProÂfis und mit unserÂeins nicht zu verÂgleiÂchen, aber bei der ReiÂniÂgung deiÂner MaschiÂne fängt die WarÂtung an.
3. Nicht in der Sonne putzen
StelÂle dein MotorÂrad nicht in die SonÂne, da sonst verÂwenÂdeÂte ReiÂniÂger in kĂźrÂzesÂter Zeit verÂdunsÂten oder abtrockÂnen und sonst ihre WirÂkung nicht entÂfalÂten kĂśnnen.
4. Kein Hochdruckreiniger
Du weiĂt das bestimmt schon, aber du sollÂtest dein MotorÂrad keiÂnesÂfalls mit dem HochÂdruckÂreiÂniÂger waschen!
Das geht zwar recht gut und schnell, jedoch presst du dadurch WasÂser in BauÂteiÂle die das ĂźberÂhaupt nicht verÂtraÂgen wie RadÂlaÂger, BolÂzen oder SchrauÂben die Ăźber SimÂmerÂrinÂge abgeÂdichÂtet sind oder extra eine AbdeÂckung haben.
SollÂtest du trotzÂdem einen HochÂdruckÂreiÂniÂger verÂwenÂden, dann stelÂle die DĂźse auf einen sehr schwaÂchen Druck ein.
SollÂtest du trotzÂdem einen HochÂdruckÂreiÂniÂger verÂwenÂden, dann stelÂle die DĂźse auf einen sehr schwaÂchen Druck ein.
5. Erst Einweichen mit heiĂem Wasser und Reiniger
WeiÂche deiÂne MaschiÂne erst mal ordentÂlich mit warÂmem WasÂser ein. Dem WasÂser kannst du speÂziÂelÂle ReiÂniÂger beiÂgeben. ZubeÂhĂśrÂhändÂler bieÂten hier einiÂges an (weiÂter unten sage ich dir, welÂchen ReiÂniÂger ich perÂsĂśnÂlich gerÂne benutÂze).
Wenn du einen speÂziÂelÂlen MotorÂradÂreiÂniÂger aus der SprĂźhÂflaÂsche verÂwenÂdest, dann sollÂte dieÂser auf die troÂckeÂne MaschiÂne aufÂgeÂtraÂgen werÂden, auĂer die GebrauchsÂanÂleiÂtung gibt etwas andeÂres an, also erstÂmal fleiÂĂig lesen. đ
Wenn du einen speÂziÂelÂlen MotorÂradÂreiÂniÂger aus der SprĂźhÂflaÂsche verÂwenÂdest, dann sollÂte dieÂser auf die troÂckeÂne MaschiÂne aufÂgeÂtraÂgen werÂden, auĂer die GebrauchsÂanÂleiÂtung gibt etwas andeÂres an, also erstÂmal fleiÂĂig lesen. đ
6. Ein felsenfester, stabiler Stand deines Bikes ist Voraussetzung!
Zu Beginn der stellst du erst sicher, dass deiÂne MaschiÂne richÂtig gut und staÂbil steht! Nicht, dass das frisch gewaÂscheÂne Bike am SchluĂ noch umfällt.
FĂźr einen sicheÂren Stand sorgt z.B. die freiÂsteÂhenÂde MotoÂwipÂpe GRIP.
Motowippe GRIP â Freistehende Motorradwippe als Motorradständer
Ab 174,90 âŹVĂślÂlig freiÂsteÂhenÂde MotorÂradÂwipÂpe als MotorÂradÂstänÂder fĂźr die Garage, Werkstatt, HebeÂbĂźhÂne oder als TransÂportÂhilÂfe auf einem Anhänger
ProÂdukt ansehen
DieÂses ProÂdukt weist mehÂreÂre VariÂanÂten auf. Die OptioÂnen kĂśnÂnen auf der ProÂduktÂseiÂte gewählt werden
7. Dann zuerst Problemzonen reinigen
Ich beginÂne immer damit die âProÂblemÂzoÂnenâ zu reiÂniÂgen. Also KetÂte und KetÂtenÂrad, FelÂgen, BremsÂzanÂgen, MotorÂunÂterÂseiÂte. EvenÂtuÂell macht es sogar Sinn die VerÂkleiÂdung abzumontieren.
8. Welches Reinigungsmittel ist das Beste?
Als ReiÂniÂgungsÂmitÂtel verÂwenÂde ich das Motorex MotorÂradÂreiÂniÂger*.
Ich sprĂźÂhe alle stärÂker verÂschmutzÂten StelÂlen, wie oben genannt, im troÂckeÂnen Zustand damit ein und lasÂse den ReiÂniÂger einiÂge MinuÂten einÂwirÂken. Beim EinÂsprĂźÂhen achÂte ich darÂauf die KetÂte nicht mit einÂzuÂsprĂźÂhen, denn dieÂse reiÂniÂge ich separat.
So lanÂge der ReiÂniÂger etwas einÂzieht bereiÂte ich einen Eimer mit mĂśgÂlichst heiÂĂem WasÂser vor und gebe RedFOX24 ProÂClean MotorÂradÂreiÂniÂger* hinÂzu. AuĂerÂdem verÂwenÂde ich eine alte SpĂźlÂbĂźrsÂte und SpĂźlÂtĂźÂcher vom DisÂcounÂter. DieÂse sollÂten einiÂgerÂmaÂĂen reiĂÂfest sein, also keiÂne SchwammÂtĂźÂcher.
Nun schrubÂbe ich mit BĂźrsÂte und Tuch die bereits einÂgeÂweichÂten StelÂlen ordentÂlich ab und bekomÂme so den meisÂten Schmutz weg. HartÂnäÂckiÂge StelÂlen evenÂtuÂell nochÂmal einÂsprĂźÂhen und nacharbeiten.
9. Nochmal frisches heiĂes Reinigungswasser
Im nächsÂten Schritt bereiÂte ich einen friÂschen Eimer mit heiÂĂem WasÂser und RedFOX24 ProÂClean MotorÂradÂreiÂniÂger* vor und wasche die komÂpletÂte MaschiÂne mit einem SchwammÂtuch von oben nach unten ab.
Zuletzt die gesamÂte MaschiÂne mit warÂmem WasÂser mit einem Eimer oder GieĂÂkanÂne abspĂźÂlen und trockÂnen lassen.
10. Den Lack pflegen
NachÂdem das MotorÂrad troÂcken ist, bereiÂte ich alle lackierÂten TeiÂle mit Liqui Moly GlanzÂpoÂliÂtur* auf. Dies verÂleiht deiÂnem MotorÂrad nicht nur eine herrÂliÂche Optik, sonÂdern schĂźtzt die LackÂteiÂle auch vor äuĂeÂren EinÂflĂźsÂsen.
11. Verchromte & blanke Alu-Teile polieren
Alle verÂchromÂten und blanÂken Alu-TeiÂle polieÂre ich mit Nevr Dull WatÂte fĂźr MetalÂle* und einem weiÂchen LapÂpen der nicht fusÂselt.
12. Alle beweglichen Teile schmieren
Nun bist du mit der ReiÂniÂgung ferÂtig, sollÂtest aber alle bewegÂliÂchen TeiÂle wie FuĂÂrasÂtenÂanÂlaÂge, Hebel, SchlĂśsÂser und andeÂres mit einem geeigÂneÂten SchmierÂmitÂtel schmieren.
13. Kette schmieren
AuĂerÂdem die KetÂte schmieÂren, dazu verÂwenÂde ich Motorex Chain Lube Road*.
Wie du deiÂne KetÂte richÂtig pflegst erfährst du in einem andeÂren BlogÂarÂtiÂkel hier auf motoâwipâpeâ.de mit PraÂxisÂtipps aus meiÂner ErfahÂrung als MotorÂradÂfahÂrer und Schrauber.
14. Passt der Reifendruck?
Wenn dein Bike nun porenÂtief rein zum anbeiÂĂen vor dir steht, ist es fast schon bereit fĂźr den Winterschlaf.
PrĂźÂfe den ReiÂfenÂdruck und pumÂpe die ReiÂfen auf den maxiÂmaÂlen vom HerÂstelÂler vorÂgeÂgeÂbeÂnen ReiÂfenÂdruck auf.
15. Batterie prĂźfen
Wenn das bei DeiÂner MaschiÂne noch mĂśgÂlich ist, dann baue die BatÂteÂrie aus und prĂźÂfe den SäuÂreÂsÂtand.
ACHTUNG: Dazu ausÂschlieĂÂlich destilÂlierÂtes WasÂser verwenden!
Die meisÂten MotorÂräÂder haben inzwiÂschen warÂtungsÂfreie BatÂteÂrien, dann brauchst du natĂźrÂlich nichts konÂtrolÂlieÂren oder nachÂfĂźlÂlen, geht auch gar nicht.
BrinÂge die BatÂteÂrie in einen kĂźhÂlen aber frostÂfreiÂen Raum und schlieÂĂe sie ideaÂlerÂweiÂse an ein LadeÂgeÂrät mit âFrischÂhalÂteÂfunkÂtiÂonâ an, z.B. das CTEK MXS 3.8*
Wenn du kein solÂches LadeÂgeÂrät hast, dann lade die BatÂteÂrie ganz norÂmal auf, und wenn du darÂan denkst, alle vier Wochen mal nachÂlaÂden. Sonst hat deiÂne BatÂteÂrie im FrĂźhÂling vielÂleicht nicht mehr genug Power fĂźr den Start in die neue Saison.
16. Der Tank
Es gibt unterÂschiedÂliÂche MeiÂnunÂgen, ob der Tank fĂźr die WinÂterÂpauÂse voll oder leer sein sollÂte. Den Tank zu entÂleeÂren ist bei vieÂlen MotorÂräÂdern kaum machÂbar, also vollÂtanÂken und Liqui Moly BenÂzin StaÂbiÂliÂsaÂtor* in der vom HerÂstelÂler vorÂgeÂgeÂbeÂnen MenÂge beiÂmiÂschen.
DieÂser Zusatz verÂhinÂdert, dass sich KonÂdensÂwasÂser im Tank bilÂdet, das sich dann als WasÂserÂblaÂse unten im Tank samÂmelt. Zum einen kĂśnnÂte dieÂses WasÂser KorÂroÂsiÂon im Tank verÂurÂsaÂchen und im FrĂźhÂling, wenn es wieÂder losÂgeht, in die EinÂspritzÂanÂlaÂge oder VerÂgaÂser gelanÂgen⌠gar nicht gut!
17. Ălwechsel-Check
Falls das InterÂvall fĂźr den ĂlwechÂsel deutÂlich mehr als 50% ĂźberÂschritÂten ist sollÂtest du einen ĂlwechÂsel machen. Ăl binÂdet im LauÂfe der Zeit VerÂschmutÂzunÂgen aus dem Motor. Dadurch kann es zu SäuÂreÂbilÂdung komÂmen was dann KorÂroÂsiÂon im Motor verÂurÂsaÂchen kann.
Ich schrauÂbe immer noch die ZĂźndÂkerÂzen aus, gebe einen SpritÂzer MotorÂĂśl in die BrennÂräuÂme und dreÂhe den Motor dann ohne ZĂźndÂkerÂzen mehrÂmals durch. Dadurch verÂteilt sich das frisch gewechÂselÂte Ăl im Motor und das Ăl im BrennÂraum wird in dieÂsen verÂteilt.
Danach die ZĂźndÂkerÂzen wieÂder einÂschrauÂben und mit dem vorÂgeÂgeÂbeÂnen DrehÂmoÂment anzieÂhen. Wenn du keiÂnen DrehÂmoÂment SchlĂźsÂsel hast gibt es den zum BeiÂspiel hier:
Âť Hazet DrehÂmoÂmentÂschlĂźsÂsel*.
18. Fast fertig â jetzt noch der optimale Winter-Stellplatz đ
StelÂle nun dein Bike ins WohnÂzimÂmer (nein, nur SpaĂ!). StelÂle dein Bike an einen schĂśÂnen troÂckeÂnen Platz.
AchÂte darÂauf, dass dein Bike unzuÂgängÂlich fĂźr KinÂder oder HausÂtieÂre ist, die sonst vielÂleicht darÂauf rumÂturÂnen.
In der freiÂsteÂhenÂden MotoÂwipÂpe GRIP steht dein Bike am liebsÂten, wenn es nicht gefahÂren wird. Dort fĂźhlt es sich so richÂtig sicher und stabil. đ
19. Abdeckplane, ja oder nein?
Wenn dein Bike nicht im WohnÂzimÂmer steht đ dann sollÂtest du es mit einer PlaÂne abdeÂcken.
Es ist aber wichÂtig eine PlaÂne zu verÂwenÂden, die nicht aus dichÂtem MateÂriÂal besteht.
Es gibt auch AbdeckÂplaÂnen fĂźr den AuĂenÂbeÂreich die natĂźrÂlich wasÂserÂdicht sind. DieÂse lasÂsen aber evenÂtuÂell entÂstanÂdeÂnes SchwitzÂwasÂser nicht raus und das kann KorÂroÂsiÂon verÂurÂsaÂchen.
Ich verÂwenÂde fĂźr meiÂne Bike die BĂźse AbdeckÂplaÂne Indoor*. Ein ausÂranÂgierÂtes LeinÂtuch oder eine groÂĂe TischÂdeÂcke tut es zur Not auch.
20. Sich auf den FrĂźhling freuen!
Nun ist die MotorÂradÂsaiÂson abgeÂschlosÂsen und du kannst dich endÂlich wieÂder andeÂren schĂśÂnen DinÂgen & HobÂbies widmen.
SpäÂtesÂtens im FrĂźhÂling kribÂbelt es wieÂder in unseÂren MotorÂradÂfinÂgern und dann geht es mit dem Bike wieÂder looooooooooos⌠đ
Ich freu mich schon!
SpäÂtesÂtens im FrĂźhÂling kribÂbelt es wieÂder in unseÂren MotorÂradÂfinÂgern und dann geht es mit dem Bike wieÂder looooooooooos⌠đ
Ich freu mich schon!
Bis dahin: Stay smart and ride hard!
Dein Andi von motoâwipâpeâ.de
MĂźhst du dich noch oder stellst du schon?
EinÂfaÂcher, sicheÂrer Stand & TransÂport von ZweiÂräÂdern mit den RadÂwipÂpen von MOTOWIPPE.
Willst du noch mehr coole Bike-Tipps?
Dann abonniere meinen Newsletter:
Verpasse nie wieder etwas!
Trag' dich in den kostenlosen Newsletter ein
Erhalte die heiĂesten News, exklusive Tipps von mir zum Thema Motorradfahren, Radwippen & Co, sowie meine besten Aktionen & Angeboten aus dem motowippe.de Shop!
Wichtig: Ich gebe deine Daten nicht an Dritte weiter! Ich mag das selber nicht. Versprochen!